Juni ist Pride Month

Wir haben heuer erstmals unsere Meshplane ganz im Zeichen des Pride Monats Juni gestaltet. Die Regenbogenfahne gilt als Symbol für die Vielfalt der LGBTQIA+ Community.

Was ist der Pride Month?
Der Pride Month wird weltweit von der LGBTQIA+ Community zelebriert. Dabei wird die Freiheit gefeiert, man selbst sein zu können ohne sich verstecken zu müssen und gegen Diskriminierung aufmerksam gemacht. Es geht um das Einstehen für Sichtbarkeit, Akzeptanz, Respekt und Selbstbestimmung sowie für die Rechte der Community.

Es gibt im Juni viele Straßenfeste, Veranstaltungen, Lesungen, Ausstellungen oder öffentliche Reden – nicht nur für die Community, sondern auch für alle Interessierten. Besondere Highlights sind die Pride Parades, die weltweit in den großen Städten gefeiert werden. Auch in Wien findet jährlich eine große Regenbogenparade am Ring statt, bei der verschiedenste Menschen gemeinsam, bunt und laut feiern.

Wir, in Österreich, können uns glücklich schätzen in einem Land zu leben, in dem jeder Mensch das Recht hat offen über seine Gefühle, seine Identität und seine Meinung reden zu können, ohne dafür verurteilt zu werden. Nicht nur politisch – auch gesellschaftlich. Mensch ist Mensch – in all seinen unterschiedlichsten Facetten.

Um es mit den Worten unseres Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen auszudrücken: „Wir sind alle grundverschieden. Und das ist auch gut so! Das macht uns reicher und bunter, und es bringt uns alle gemeinsam weiter. […] Happy Pride!“

Nach oben scrollen